Unser Hotzenplotz Barfußpfad

Unser Hotzenplotz Barfußpfad

| Neuigkeiten


Unser Hotzenplotz Barfußpfad

Da freuen sich Groß und Klein! Um die beeindruckende Holzfigur des Hotzenplotz am Klinikeingang, umgeben von Motiven aus der Geschichte vom Räuber Hotzenplotz, entstand ein origineller Barfußpfad: Unser Hotzenplotz Barfußpfad.

So hat unser Hotzenplotz-Team, bestehend aus unserer Haustechnik, dem Gärtner und unseren Therapeuten, einen Abenteuerweg für die Sinne geschaffen.

Diese Sinne werden durch die unterschiedliche Bodenbeschaffenheit aktiviert und gefordert. So wirken sich die verschiedensten Naturmaterialien wie Sand, Rindenmulch, Holzstämme, Kieselsteine, sowie Borsten von Besen entspannend und zugleich stimulierend auf die Füße aus und fördern die motorischen Fertigkeiten.

Die Großen und die Kleinen können auf dem Pfad an der großen Kaffeemühle aus Holz drehen und es erklingt Musik, ganz wie in der Geschichte vom Räuber Hotzenplotz. Ein paar Schritte weiter kann man sich in der Räuberhöhle verstecken oder einfach nur verweilen.
Natürlich findet man auch die berühmte Goldkiste, mit der Seppel und Kasperl den Räuber Hotzenplotz an der Nase herumführten. Mit den Händen kann man in die Goldkiste greifen und spannende Dinge ertasten.

So werden auf abenteuerliche und spielerische Weise das Koordinationsvermögen und die allgemeine Sinneswahrnehmung von Erwachsenen und Kindern durch hören, tasten und barfuß fühlen geschult.
Der kognitive Prozess bzw. das Nutzen Ihrer Sinne, Informationen zu erfassen, zu verarbeiten und einzuordnen, helfen Ihnen dabei, Ihren Alltag selbständig zu gestalten, ihre Umgebung und soziales Umfeld einzuschätzen, sich zu fokussieren und sich auch vor Reizüberflutungen zu schützen.
Weiter fördert das Barfußlaufen neben einer gesunden Körperhaltung auch die Stimulation der Nerven und die Durchblutung und regt somit das Herz-Kreislauf-System auf gesunde Weise an.
Diese Erkenntnis wird auch im Rahmen unserer Therapie genutzt; so werden die kleinen und die großen Patienten angeleitet, aufmerksam den Untergrund und die Sinneserfahrung wahrzunehmen.

Aber vor allem macht es Spaß, auch gemeinsam mit Mama oder Papa den Barfußpfad ohne Schuhe entlangzulaufen.

- Ihr Team Hotzenplotz -

Letzte News